Herzlich willkommen...

Wir freuen uns, mit Euch/Ihnen in Verbindung treten zu können, wenn es uns gemeinsam um das Offenbarwerden des Reiches Gottes mitten unter uns geht, so wie es Jesus Christus verkündet hat.
Apg 1,3-5


Herzlich willkommen....

Beginn der Charismatischen Erneuerung in der Katholischen Kirche der damaligen DDR

Anfang der Philippusgemeinschaft 1987

Die Vision während der ersten zwanzig Jahre

Das “Philippustraining” als Instrument Gottes

Der internationale Versöhnungsweg 2002

Philippus-Kurzstudien für Charismatische Erneuerung

Thematische Bibellesehefte in deutsch, ungarisch und rumänisch


Lebenschule 2003/2004
 

Präzisierung der Vision mit dem “Zwanzigjährigen” im Jahr 2007

Seelsorgeangebote
für Gäste


Anfahrt
 


Thüringen und Kultur

confixx_logo

Der Beginn der Charismatischen Erneuerung (CE) in der Katholischen Kirche
der damaligen DDR

    Da die Entstehung der „Philippus“-Gemeinschaft eng verbunden ist mit dem Beginn der CE in der Katholischen Kirche der damaligen DDR, soll und muss kurz darauf eingegangen werden.
            Während es in den 50-er Jahren in der evangelischen `Schiene´ schon Charismatische Erneuerung gab (Schwesternschaft Bräunsdorf 1958/59, Bruderschaft Großhartmannsdorf 1965 / 66 u.a.), waren die Impulse des Heiligen Geistes in Richtung CE in der Katholischen Kirche eher vereinzelt erkennbar. Diese `erneuerten´ Katholiken empfingen ihre weiterführende geistliche Nahrung meist in charismatischen Gruppen anderer Denominationen.
    Als Peter und Traudel Fischer 1970 ihre persönliche Glaubenser- neuerung  erfuhren, integrierten sie sich in die seit 1958 bestehende und vom Volksmissionskreis Sachsen der Evangelischen Kirche geistlich begleitete ökumenische Gebetsgruppe Freiberg/Sa. und fanden dort klar ihre geistliche Weiterführung, Geborgenheit sowie Korrektur. Mit dem „Überschwappen“ der CE aus den USA über Frankreich 1973 nach der BRD bekamen sie die ersten Rundbriefe und 1976 gelang der erste Kontakt zu den damals schon `erneuerten´ Jesuiten (die Patres Baumert, Wrembek und Tommek) aus Westberlin.
    Parallel dazu lernte das Ehepaar Fischer 1977 leitende Ehepaare der ersten, neu entstandenen katholisch-charismatischen Gebetsgruppe aus dem DDR-Eichsfeld (Heiligenstadt) kennen. So wirkte der Heilige Geist gleichzeitig im heutigen Thüringen und Sachsen unter den katholischen Christen.1979 entstand dann die erste katholische Gebetsgruppe in Freiberg/Sa. 1980 wurden dann DDR-weit die ersten Treffen im Anliegen der Charismatischen Erneuerung in der Katholischen Kirche angeboten.Fischers kleiner 5x6 Die Referenten kamen aus der BRD. Schließlich wurde beim Ehepaar Fischer in Freiberg 1980 das Büro für die katholische CE in der DDR eingerichtet, und jährlich fanden dann bis zu 16 Veranstaltungen im Anliegen der CE statt.
    Schließlich kam es zu einer kleinen Erweckung unter Jugendlichen bei einem Wochenende1985 in dem  o.g. Großhartmannsdorf. Dort empfingen auch zum Teil die Jugendlichen ihre Erneuerung, die dann später mit nach Guthmannshausen kamen, wie im folgenden näher berichtet wird.

     

BuiltByNOF
[Home] [Charisma] [Gemeinschaft] [Erste Vision] [Philippustraining] [Versöhnungsweg] [Kurzstudien] [Bibellesehefte] [Lebensschule 2004] [Vision 2007] [Seelsorge]